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Hier finden Sie meine Blogbeiträge in den Kategorien “Brillante Ideen besser präsentieren”, “Mit Kunden ins Gespräch kommen” und “Wie Sie Ihre Persönlichkeit zum Leuchten bringen”. Mit einem Klick auf die ensprechenden Icons erscheinen ausschließlich die Beiträge dieser Kategorie.

Präsentationstraining Ilona Lindenau

Brillante Ideen besser präsentieren

Kundenkommunikation Ilona Lindenau

Mit Kunden ins Gespräch kommen

Persönlichkeit Ilona Lindenau

Wie Sie Ihre Persönlichkeit zum Leuchten bringen

Die goldene Regel für Powerpoint-Präsentationen

Die goldene Regel für Powerpoint-Präsentationen

Wenn es um Powerpoint-Präsentationen geht, kann man oft ein Gähnen kaum unterdrücken. Doch das muss nicht so sein! Guy Kawasaki, ein Marketingexperte und Bestsellerautor, hat eine Formel entwickelt, die für fesselnde Vorträge sorgt. Seit er in den 80er Jahren dazu...

Körpersprache in Präsentationen und Vorträgen – Teil 1

Körpersprache in Präsentationen und Vorträgen – Teil 1

Wir wirken auf unser Publikum, noch bevor wir das erste Wort gesprochen haben. Denn – so enttäuschend das für Menschen sein mag, die besonderen Wert auf Inhalte legen – die Körpersprache macht die Musik. Egal, wie lange ein Vortrag dauert, entscheidend sind die ersten...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Wer „Kundenflüsterer“ hört, dem drängt sich gleich der Vergleich zum Pferdeflüsterer auf. Das ist auch gut so – und durchaus gewollt. Denn die individuelle Ansprache, die Zugewandtheit, das Verständnis, das im Umgang mit Pferden zum Erfolg führt, ist auch im Umgang...

Körpersprache in Präsentationen und Vorträgen – Teil 1

Auftritt und Wirkung

Souverän, authentisch und wirkungsvoll auftreten, kommunizieren und erfolgreich präsentieren – das wollen wir Alle. Doch oft scheitern wir daran, wirken hilflos und unsicher, verzetteln uns oder bringen einfach nicht das „rüber“, was wir uns vorgenommen haben. An...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 5

Aller guten Dinge sind drei. Aller schlechten fünf, zumindest, wenn es um Kommunikationskiller geht. Last but not least sollten Sie diesen Kommunikationskiller vermeiden, wenn Ihnen Ihre Kunden und geschäftlicher Erfolg lieb sind. Traraaa, hier ist er: Der Bequatscher...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Der Wecker klingelt. Zu früh, wie immer eigentlich. Ein Blick aus dem Fenster: Schwere Regenwolken verdunkeln den Morgenhimmel. Aus der Tube spitzt die Zahnpasta überall hin – nur nicht auf die Zahnbürste. Die Lieblingsklamotten sind in der Wäsche und ein ungeliebter...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 4

Sie glauben, wir hätten schon alle Anti-Typen durch? Weit gefehlt. Aufgemerkt, hier folgt ein weiterer Kommunikationskiller, vor dem Sie sich hüten sollten, wenn Sie erfolgreich verkaufen wollen:   Der Schubladenpacker – vor lauter Interpretieren nichts erfahren...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 3

Nach Quasselstrippe und Authentizitätsverräter serviere ich Ihnen heute einen dritten Kommunikationskiller: Der Emotionslose: Vor lauter Verkaufen nichts gespürt Hartnäckig hält sich das Gerücht, im Business hätten Emotionen nichts verloren. Zeige mir einer den...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 2

Kürzlich habe ich Ihnen erläutert, warum Quasselstrippen die schlechteren Verkäufer sind. Heute stelle ich Ihnen einen weiteren Kommunikationskiller vor: Der Authentizitätsverräter: Wenn die Rolle überrollt Freundliches Auftreten. Gute Kleidung. Kompetente Auskünfte...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 8: Kampf den Kommunikationskillern!

„Wir können nicht nicht kommunizieren.“ Dieser vermeintlich einfache Satz von Paul Watzlawick hat es in sich. Denn egal, was wir tun, wir senden Signale, die unser Gegenüber deutet. Eine Garantie, dass die Botschaft richtig verstanden wird, gibt es – leider - nicht....

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 7: Weg mit dem Korsett!

Wie oft höre ich von meinen Kunden, dass es in ihrem Unternehmen starr und unflexibel zugeht. Eingefahrene Prozesse werden als Hindernis für Innovation und Flexibilität empfunden. Warum sich diese Strukturen dennoch halten? Vielen Firmen dienen sie als Stütze, die in...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 6: Einfach mal abhängen

Facebook, Twitter, Instagram, SMS, Newsletter ... Im rasanten Tempo werden uns immer mehr Kommunikationsmöglichkeiten serviert. Bei geschätzt 13.000 Werbebotschaften pro Tag muss man sich mächtig anstrengen, um als Verkäufer oder Berater gehört zu werden. Einst als...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 5: Die 10 Gebote der Flüsterstimmung

Es regnet in Strömen. Die Kaffeetasse ergießt sich über den frisch geputzten Fußboden. Der Strumpf hat ein Loch und der Busfahrer schlechte Laune. Schlechte Bedingungen für einen Tag in Flüsterstimmung. Lassen Sie sich nicht von widrigen Vorzeichen abbringen und holen...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 4: An Tagen wie diesen …

Werden Sie zum perfekten Kundenflüsterer. Der Wecker klingelt – zu früh, wie immer. Trotzdem lächeln Sie Ihr Spiegelbild an. Sie frühstücken in Ruhe und ausgiebig, statt sich am hektisch genossenen Coffee to go die Zunge zu verbrennen. Sie lächeln ihre Mitmenschen an...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 3: Alles Akquise

Flirten im Job? Niemals! Oder doch? Die Wertschätzung für Andere ist am höchsten in persönlichen Beziehungen. Einem Freund oder dem Partner würden wir sicher nichts Unnützes oder gar Schädliches verkaufen. Wer mit den Augen eines Freundes oder Partners auf ein...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 2: F.L.I.R.T.-Selling

Ach, wir kennen sie alle: die zahllosen Ratgeber, Seminare und Online-Kurse zum richtigen Verkaufen, die Hard Selling- und Soft Selling-Gebote, Strategien, Tipps und Tricks, die unsere Regale – und Köpfe – füllen. Nehmen wir uns die klassischen Ansätze dieser Methoden...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Flüstertipp Nr. 1: Kopf und Herz mitspielen lassen!

Sie wollen etwas verkaufen oder anderen Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung schmackhaft machen? Vergessen Sie niemals Ihr Herz! Der Kopf formt Gedanken, das Herz lenkt sie. Fließt beides in Ihre Kommunikation ein werden Ihre Geschäftsbeziehungen besser...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Zauberwort mit Wirkung: „Danke“

Von Eltern hört man es oft: „Wie heißt das Zauberwort?“ Gemeint ist ein freundliches Bitte an Stelle des kernigen „Ich will...“ . Die gleiche Magie geht vom Gegenstück aus – dem „Danke“. Sich Bedanken, das gehört seit Kindertagen zum Weihnachts-, Ostern- und...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Vor lauter reden nichts hören

Heute in der Bank: Eine ältere Dame steht neben mir am Schalter. Sie wirkt ein wenig unsicher und verloren. Der Berater, der wie ein Wasserfall auf sie einredet, macht es nicht besser. Im Gegenteil. Er wirft mit Fachbegriffen um sich, steigert sein Redetempo, als die...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Meetings & Co.: Das sind die Kommunikationskiller im Büro

Im Job üben wir uns täglich im verbalen Verkaufen. Ob wir erfolgreich sind, hängt nicht zuletzt von unserer Art der Kommunikation ab. So vermeiden Sie die typischen Fettnäpfchen in Verhandlungen, Meetings & Co. Hier geht's zum Artikel der Wirtschaftswoche

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Wie Sie Ihren Geschäftsalltag mit Lust und Leichtigkeit würzen

Wir alle haben die Wahl, wie wir in unseren Arbeitsalltag starten. Ob wir mit Angst und Bangen den bevorstehenden Geschäftstermin erwarten, einer wichtigen Präsentation entgegenfiebern oder just in dem Moment bleiben und den Tag mit dem ersten Augenaufschlag mit Lust...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Alles Akquise – Was Flirt und Business gemeinsam haben

Wir alle sind Verkäufer. Egal ob wir um einen besseren Job streben, in Meetings von unseren Ideen überzeugen wollen oder auch tatsächlich etwas zu verkaufen versuchen. Soweit so gut, denken Sie wahrscheinlich, doch was hat das mit Flirten zu...

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Gute Kundenbeziehungen finden auf Augenhöhe statt

Warum wir mit Hard Selling und Soft Selling keine dauerhaften partnerschaftlichen Kundenbeziehungen aufbauen Jeder von uns hat schon mal die Verkäufermütze auf, egal ob wir im Vertrieb sind oder unsere Dienstleitung vermarkten müssen. Wenn wir nach...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Fokus – Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen

»Sie dürfen Ihr Leben nicht aus den Augen verlieren!«, so lautet der Appell hinter Hermann Scherers neuem Buch. Es gibt ein Leben vor dem Tod, doch viele von uns leben es nicht! Wir lassen das Leben oft einfach geschehen, sind fremdbestimmt und unzufrieden. Wir setzen...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

FREUDE AN und mit KLEINEN SACHEN

Wie können wir mehr Spaß und Freude im Alltag haben? „Leider“- ganz einfach…, denn Einfachheit ist in vielen Bereichen meist der richtige Weg. Wenn Sie das Gefühl haben, das es einfach zu grau ist oder Ihnen etwas Entscheidendes im Alltag fehlt, dann gilt...

Körpersprache in Präsentationen und Vorträgen – Teil 1

Lächeln Sie

So wie in meinem letzten Bogbeitrag, mit dem „Danke sagen“ , beschrieben, ist der nächste Step, das nächste Geschenk das auf Sie wartet, die positive Erfahrung wenn Sie mehr lächeln. Aber Achtung – nicht in kritischen Situationen, das ist eine Eigenart...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Weihnachten und Gedanken zu Lebensmitteln

Klar, essen müssen und wollen wir alle- hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Kosten-/ Preisvorstellungen. Je nach Einkommenslage und Geschmack, lieben die einen gehobene französische Küche oder hochpreisige Köstlichkeiten, die anderen eher...

Gut gelaunt in den Tag/Wider den Morgen-Blues

Positives Feedback und Danke sagen

Wie oft haben Sie sich schon gewünscht, dass sich jemand bei Ihnen bedankt oder Ihnen auf eine Nachricht antwortet. Ihnen also ein Feedback gibt. Frauen wünschen sich das meist eher, Männern scheint das nicht so wichtig zu sein. Glauben wir… Aber: auch...

Keynote Speaker, Trainerin und Kommunikations-Coach Ilona Lindenau
Mitglied verschiedener Qualitätsgemeinschaften

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