Wer „Kundenflüsterer“ hört, dem drängt sich gleich der Vergleich zum Pferdeflüsterer auf. Das ist auch gut so – und durchaus gewollt. Denn die individuelle Ansprache, die Zugewandtheit, das Verständnis, das im Umgang mit Pferden zum Erfolg führt, ist auch im Umgang mit Menschen entscheidend. Hat ein Kunde bereits schlechte Erfahrungen mit einem Verkäufer gemacht, muss diese Negativerfahrung zunächst ausgeräumt werden. Dabei können durchaus unkonventionelle Mittel genutzt werden – die „Hundeprüfung“ zum Beispiel, bei der die Persönlichkeit des Gegenübers durch einen der geliebten Vierbeiner und dessen untrüglichen Instinkt gecheckt wird. Was also lässt sich fürs F-L-I-R.T.-Selling aus dem Umgang mit Tieren lernen? Erstens: Eine gute Beziehung lässt sich dann aufbauen, wenn der Umgang nicht nur gut durchdacht ist, sondern sich auch gut anfühlt. Zweitens: Neugier lässt sich durch einen guten Mix aus Akquise und Zurückhaltung wecken, nicht durch ein Zuviel an Überzeugungsarbeit. Nuancen machen den Unterschied – und Empathie macht den Dialog fruchtbar. Viertens: Um zum echten Kundenflüsterer zu werden, sind einige zusätzliche Fähigkeiten erforderlich, nämlich:

  • Den Gesprächspartner respektieren
  • Die Sprache des Gegenübers sprechen
  • Dem gegenüber Raum für eigene freie Entscheidungen geben
  • Sich selbst zurücknehmen können und dennoch präsent sein
  • Signale des Gegenübers deuten können
  • Ein „Nein“ akzeptieren können
  • Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
  • Mut, Schwierigkeiten zu überwinden
  • Die Fähigkeit, eine Geschäftsbeziehung nicht nur ankurbeln, sondern auch dauerhaft pflegen zu können
  • Fach- und Branchenkenntnis

Wenn Sie dann noch meine Flüstertipps beherzigen und die in den vorherigen Postings aufgezeigten Kommunikationskiller vermeiden, sind Sie in Sachen Kundenflüstern schon richtig gut unterwegs. Grundsätzlich gilt: Wie beim Navigationssystem führen verschiedene Wege zum Ziel. Falsches Abbiegen oder Umwege sind keine Katastrophe, sondern manchmal sehr lehrreich. Entdecken Sie Ihren ganz persönlichen Flüsterpfad, denn wie Ihr Kunde, so sind auch Sie ein Individuum.

Mehr dazu im Buch: Der Kundenflüsterer

Seminar  Kundenflüstern

Stichworte: Kundenakquise, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Verkaufsgespräch, Kunden Kommunikation

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