Der Begriff Selftalk bezieht sich auf alle Botschaften, Kommentare, Beleidigungen, Abwertungen, Ermutigungen und Zusprüche, die wir uns selbst unbewusst sagen oder im Gespräch mit anderen äußern. Diese haben häufig ihren Ursprung in der Kindheit und werden uns von Familienmitgliedern oder Vertrauenspersonen vermittelt. In unserem täglichen Selftalk kann sowohl Positives als auch Negatives zum Ausdruck kommen. Im Coaching konzentrieren wir uns meist auf die negativen Auswirkungen.

Inhaltsverzeichnis
1. Beispiele zu negativem Selftalk
2. Was sind hingegen Glaubenssätze?
3. Coaching als Möglichkeit für zielorientierte Lösungen

Beispiele zu negativem Selftalk

Ein Beispiel für negative Selbstbotschaften ist: “Ich bin so dumm”, “Ich bin nicht gut genug” oder “Ich werde nie bekommen, was ich will”. Diese negativen Überzeugungen können uns davon abhalten, unser volles Potenzial zu entfalten und uns von unseren Träumen und Visionen abhalten.

Was sind hingegen Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind eng mit dem Selftalk verbunden. Sie können durch gesellschaftliche Vorurteile, allgemein gültige Redewendungen oder durch Erfahrungen in der Kindheit entstehen. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz.“ kann einem Jungen vermitteln, dass er nicht weinen darf. „Mädchen pupsen Schmetterlinge und Blumen.“ lässt Mädchen denken, dass ein stinkiger Pups etwas unnormales und abstoßendes wäre. Beispiele für Glaubenssätze aus der Jugendzeit sind: “Geld verdirbt den Charakter”, “Ordnung ist das halbe Leben” oder “Reden ist Silber, Schweigen ist Gold”. Wenn wir diese alten Muster unreflektiert übernehmen, kann es zu inneren Konflikten kommen und uns davon abhalten, für unsere eigenen Träume und Visionen zu gehen.

Coaching als Möglichkeit für zielorientierte Lösungen

Im Coaching können die Themen, die sich aus negativen Selbstbotschaften und Glaubenssätzen ergeben, sehr vielfältig sein. Dazu gehören Themen wie Selbstwertgefühl, Motivation und persönliche Ziele. Indem wir uns bewusst mit unseren Selbstbotschaften und Glaubenssätzen auseinandersetzen, können wir lernen, sie zu hinterfragen und zu verändern, um unsere alten Muster zu überwinden und unser Leben in die von uns gewünschte Richtung zu lenken.

Ilona Lindenau Frankfurt Telefon 069 97073983
Ilona Lindenau Frankfurt Kontakt Kontaktformular
Ilona Lindenau Frankfurt Termine Termine