Mit Kunden ins Gespräch kommen

Kundenkommunikation
Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Was ist eigentlich ein Kundenflüsterer?

Wer „Kundenflüsterer“ hört, dem drängt sich gleich der Vergleich zum Pferdeflüsterer auf. Das ist auch gut so – und durchaus gewollt. Denn die individuelle Ansprache, die Zugewandtheit, das Verständnis, das im Umgang mit Pferden zum Erfolg führt, ist auch im Umgang mit Menschen entscheidend. Hat ein Kunde bereits schlechte... mehr lesen

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 5

Aller guten Dinge sind drei. Aller schlechten fünf, zumindest, wenn es um Kommunikationskiller geht. Last but not least sollten Sie diesen Kommunikationskiller vermeiden, wenn Ihnen Ihre Kunden und geschäftlicher Erfolg lieb sind. Traraaa, hier ist er: Der Bequatscher – vor lauter Überreden nicht überzeugt Ein genauer Gesprächsablauf lässt sich... mehr lesen

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 4

Sie glauben, wir hätten schon alle Anti-Typen durch? Weit gefehlt. Aufgemerkt, hier folgt ein weiterer Kommunikationskiller, vor dem Sie sich hüten sollten, wenn Sie erfolgreich verkaufen wollen:   Der Schubladenpacker – vor lauter Interpretieren nichts erfahren Wir lieben Schubladen und Klischees. Schnell sind wir bereit, Menschen zu kategorisieren und... mehr lesen

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 3

Nach Quasselstrippe und Authentizitätsverräter serviere ich Ihnen heute einen dritten Kommunikationskiller: Der Emotionslose: Vor lauter Verkaufen nichts gespürt Hartnäckig hält sich das Gerücht, im Business hätten Emotionen nichts verloren. Zeige mir einer den Werbespot, der ohne Gefühle funktioniert! Auch Gespräche sind Werbung. Wir werben um Aufmerksamkeit, um unsere Botschaften... mehr lesen

Kampf den Kommunikationskillern, Teil 2

Kürzlich habe ich Ihnen erläutert, warum Quasselstrippen die schlechteren Verkäufer sind. Heute stelle ich Ihnen einen weiteren Kommunikationskiller vor: Der Authentizitätsverräter: Wenn die Rolle überrollt Freundliches Auftreten. Gute Kleidung. Kompetente Auskünfte und offene Körperhaltung. Eigentlich macht Ihr Gegenüber alles richtig. Dennoch spüren Sie, dass etwas nicht stimmt und Sie... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 8: Kampf den Kommunikationskillern!

„Wir können nicht nicht kommunizieren.“ Dieser vermeintlich einfache Satz von Paul Watzlawick hat es in sich. Denn egal, was wir tun, wir senden Signale, die unser Gegenüber deutet. Eine Garantie, dass die Botschaft richtig verstanden wird, gibt es – leider – nicht. Jeder Jeck ist anders, sagt der Kölner,... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 7: Weg mit dem Korsett!

Wie oft höre ich von meinen Kunden, dass es in ihrem Unternehmen starr und unflexibel zugeht. Eingefahrene Prozesse werden als Hindernis für Innovation und Flexibilität empfunden. Warum sich diese Strukturen dennoch halten? Vielen Firmen dienen sie als Stütze, die in Zeiten raschen Wachstums, globalisierter Märkte, abteilungs- und standortübergreifender Standards... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 6: Einfach mal abhängen

Facebook, Twitter, Instagram, SMS, Newsletter … Im rasanten Tempo werden uns immer mehr Kommunikationsmöglichkeiten serviert. Bei geschätzt 13.000 Werbebotschaften pro Tag muss man sich mächtig anstrengen, um als Verkäufer oder Berater gehört zu werden. Einst als Helfer gedacht, werden die zahllosen Kommunikationskanäle oft zur Plage. Die digitale Revolution weicht... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 5: Die 10 Gebote der Flüsterstimmung

Es regnet in Strömen. Die Kaffeetasse ergießt sich über den frisch geputzten Fußboden. Der Strumpf hat ein Loch und der Busfahrer schlechte Laune. Schlechte Bedingungen für einen Tag in Flüsterstimmung. Lassen Sie sich nicht von widrigen Vorzeichen abbringen und holen Sie sich Ihre Leichtigkeit zurück. Geht nicht, sagen Sie?... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 4: An Tagen wie diesen …

Werden Sie zum perfekten Kundenflüsterer. Der Wecker klingelt – zu früh, wie immer. Trotzdem lächeln Sie Ihr Spiegelbild an. Sie frühstücken in Ruhe und ausgiebig, statt sich am hektisch genossenen Coffee to go die Zunge zu verbrennen. Sie lächeln ihre Mitmenschen an und lächeln zurück, wenn jemand Sie freundlich... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 3: Alles Akquise

Flirten im Job? Niemals! Oder doch? Die Wertschätzung für Andere ist am höchsten in persönlichen Beziehungen. Einem Freund oder dem Partner würden wir sicher nichts Unnützes oder gar Schädliches verkaufen. Wer mit den Augen eines Freundes oder Partners auf ein Kundengespräch schaut, kann am Flirten nichts Verwerfliches finden. Wer... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 2: F.L.I.R.T.-Selling

Ach, wir kennen sie alle: die zahllosen Ratgeber, Seminare und Online-Kurse zum richtigen Verkaufen, die Hard Selling- und Soft Selling-Gebote, Strategien, Tipps und Tricks, die unsere Regale – und Köpfe – füllen. Nehmen wir uns die klassischen Ansätze dieser Methoden einmal vor. Beim Hard Selling wird der Kunde auf... mehr lesen

Flüstertipp Nr. 1: Kopf und Herz mitspielen lassen!

Sie wollen etwas verkaufen oder anderen Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung schmackhaft machen? Vergessen Sie niemals Ihr Herz! Der Kopf formt Gedanken, das Herz lenkt sie. Fließt beides in Ihre Kommunikation ein werden Ihre Geschäftsbeziehungen besser funktionieren. Ein Beispiel: Sie haben eine Idee, wie sich Teammeetings effizienter organisieren... mehr lesen
Vor lauter reden nichts hören

Vor lauter reden nichts hören

Heute in der Bank: Eine ältere Dame steht neben mir am Schalter. Sie wirkt ein wenig unsicher und verloren. Der Berater, der wie ein Wasserfall auf sie einredet, macht es nicht besser. Im Gegenteil. Er wirft mit Fachbegriffen um sich, steigert sein Redetempo, als die Dame zusehends nervöser wirkt... mehr lesen
Weihnachts- Neujahrsgeschenk

Weihnachts- Neujahrsgeschenk

Machen Sie den Kundenflüsterer-Test und gewinnen Sie das faszinierende Buch „Der Kundenflüsterer- so begeistern Sie Ihre Kunden“ von Kommunikationsexpertin, Business Coach und Keynote Speaker Ilona Lindenau. Nehmen Sie im Zeitraum vom 22.12.16-02.01.17 unter http://www.ilonalindenau.de/kundenfluesterer-test/ an diesem spannenden Test teil, erfahren Sie, ob Sie schon ein Kundenflüsterer sind und gewinnen Sie... mehr lesen

Alles Akquise – Was Flirt und Business gemeinsam haben

Wir alle sind Verkäufer. Egal ob wir um einen besseren Job streben, in Meetings von unseren Ideen überzeugen wollen oder auch tatsächlich etwas zu verkaufen versuchen. Soweit so gut, denken Sie wahrscheinlich, doch was hat das mit Flirten zu tun? Eine Menge sage ich, und Sie werden in den... mehr lesen

Gute Kundenbeziehungen finden auf Augenhöhe statt

Warum wir mit Hard Selling und Soft Selling keine dauerhaften partnerschaftlichen Kundenbeziehungen aufbauen Jeder von uns hat schon mal die Verkäufermütze auf, egal ob wir im Vertrieb sind oder unsere Dienstleitung vermarkten müssen. Wenn wir nach Verkaufsstrategien suchen und unsere Kundenbeziehungen verbessern wollen, ja vielleicht auch einfach nur schnell... mehr lesen

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