Der Schlüssel zum Erfolg – Kundenorientiertes Handeln

Kundenorientiertes Handeln, für Berater und Service

„Die Inhalte waren gut aufeinander abgestimmt und obwohl die Gruppe sehr unterschiedlich war wurde auf jeden eingegangen. Frau Lindenau hat  ein authentisches Auftreten und vermittelt die Inhalte sehr überzeugend. Ich habe neue Taktiken für Kundengespräche mitgenommen, es war ein sehr motivierendes Seminar“

geschlossenes Seminar Nr. 4515.1030

3 Tage in Berlin.  Anmeldung und Rückfragen an Frau Müller oder Ilona Lindenau.

Ihr professioneller Umgang mit den Kunden entscheidet  wesentlich über das Image des
Unternehmens in der Öffentlichkeit. In diesem motivierenden Seminar lernen Sie verschiedene Möglichkeiten
von kundenorientiertem Handeln in der öffentlichen Verwaltung kennen und reflektieren die positive Wirkung einer klaren Kommunikation.
Sie erkennen, dass die eigene positive Haltung sowie eine fundierte Problemlösungskompetenz zu einer verbesserten Servicekultur beitragen können und den Umgang mit den Kunden erleichtern.
Inhalte
• Wer sind meine Kunden? Servicegedanke des Unternehmens
• Klare Kommunikation – mündlich und schriftlich
• Gesprächsverlauf leicht gestalten z. B.: Wie transportiere ich die Anliegen so, das es der Kunde wirklich versteht?
• Motivation, innere Haltung
• Kundenorientiertes Verhalten – Erweckung von Sympathie
• Servicetelefon und Kundenorientierung
• Umgang mit schwierigen Situationen und Aggressionen
• Stärken und Schwächen bewusst machen – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Nachbereitung des Kundenkontaktes
• Ihr individuelles Programm zur Transfersicherung für mehr Kundenorientierung in der Praxis

Beschreibung des Kundenflüsterns für Verwaltungs- und Service Mitarbeiter

Im „Kundenflüsterer-Seminar“ erkennen die Teilnehmer Hintergründe, Humorvolles, Anregungen, Inspirationen und Impressionen aus dem Alltag zum Thema „Umgang mit Kunden“.

Wertschätzende Kundenkommunikation – was heißt das „eigentlich“ wirklich? Betrachtet wird dies aus verschiedenen Blickwinkeln:

  • Aus Sicht des Verkaufens.
  • Aus Sicht des Repräsentierens.
  • Aus Sicht des Beratens.
  • Aus Sicht des täglichen Kundenkontakts: vom Telefon zum Empfang, von der Kassiererin im Supermarkt und anderen Situationen in den Menschen/Mitarbeiter Kontakt zu Kunden haben.

Im direkten Dialog mit den Teilnehmern begleitet Ilona Lindenau die Teilnehmer durch alle Phasen des Kundenkontakts.

Leicht und umsetzbar zeigt sie Kundenbeispiele auf und hat dabei immer das Motivierende der Kommunikation im Blick, d. h., der Fokus ist die Rückkehr zur Leichtigkeit in die Kommunikation mit Kunden. Hier kommt die weiblich-werbliche Seite ins Spiel statt der professionell-pragmatischen Perspektive auf Kunden. In Zeiten unzähliger digitaler Medien scheint Kundenkommunikation zunehmend schwieriger zu sein. Fakt ist: Je mehr Kanäle existieren, je mehr Botschaften versandt werden, desto standardisierter und liebloser wird die Kommunikation. Schluss damit! Mit einfachen und „altmodischen“ Mitteln – nämlich der motivierenden Kommunikation, dem simplen Dialog, Empathie und echter Aufmerksamkeit – gelingt es, Kundenherzen zu gewinnen und das langfristig! Denn das, was Menschen seit Jahrtausenden einander näher gebracht hat, wird auch im 21. Jahrhundert funktionieren. Ob Business oder Privatleben, ob Kunde, Freunde oder Partner: Menschen genießen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Empathie. Ein Lächeln kann Berge versetzen – und Türen zum Herzen öffnen.

Kontakt

Fon: + 49 (0) 69 – 97 07 39 83

…oder Sie nutzen das Kontaktformular.

Impressum

facebook googleplus twitter youtube xing

Newsletter

Wenn Sie in Zukunft meinen Newsletter erhalten möchten, tragen Sie sich bitte hier ein: (Bitte füllen sie alle Felder aus)

powered by MailChimp!